Black Friday
(englisch: Schwarzer Freitag) wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach
Thanksgiving genannt. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im
November fällt, gilt der darauffolgende Black Friday als Start in ein
traditionelles Familienwochenende und als Beginn der Weihnachtseinkaufsaison.
Da die meisten
US-Amerikaner diesen Tag als Brückentag nutzen und erste Weihnachtseinkäufe
tätigen, werden große Umsätze in den Geschäften gemacht. Viele Läden und
Handelsketten öffnen schon in den frühen Morgenstunden und bieten
Sonderangebote, Rabatte und Werbegeschenke an. Deshalb warten viele Menschen
nachts in langen Schlangen vor den Geschäften, um Schnäppchen (englisch:
doorbusters) zu ergattern. Der Black Friday dient in den USA als wichtiger
Indikator für das Weihnachtsgeschäft.
Nicht zu
verwechseln ist der Tag mit dem Tag des Börsencrashs in New York im Oktober
1929 (Schwarzer Freitag, im Englischen aber zumeist Black Thursday – „Schwarzer
Donnerstag“). Der Name „Schwarzer Freitag“ ist dadurch entstanden, dass
aufgrund der Zeitverschiebung in Europa bereits der Freitag begonnen hatte,
während auf dem amerikanischen Kontinent der Donnerstag noch nicht zu Ende war.
Somit war der Börsencrash in Europa an einem Freitag.
Der Name „Black
Friday“ kann daher rühren, dass die Menschenmassen auf den Straßen und in den
Einkaufszentren aus der Entfernung wie eine einzige schwarze Masse erscheinen.
Dies könnte auch eine Anspielung auf das Chaos nach dem Börsencrash von 1929
sein, als viele Menschen noch ihre Ersparnisse in letzter Minute von den Banken
zu retten versuchten und daher ebenso chaotisch und massenweise umherliefen.Eine
weitere Theorie ist die, dass an diesem umsatzstarken Tag die Händler die
Chance haben, aus dem Minus herauszukommen – also statt roter Zahlen, schwarze
zu schreiben.
Während der
Black Friday in den USA hauptsächlich vor Ort in den Geschäften und Filialen
der Einzelhändler stattfindet, wurden in Deutschland, im größeren Rahmen seit
2013, die meisten Rabatte online angeboten. Wobei besonders seit diesem Jahr auch
der stationäre Einzelhandel den Black Friday nutzt, um die Menschen weg vom PC
in die Läden zu locken.
Seit der
Verbreitung des Internethandels werben am -auf den Black Friday folgenden Cyber
Monday- viele Online-Händler mit entsprechenden Spar- und Gratis-Aktionen. Der
Cyber Monday war die Antwort von Online-Shops auf den traditionellen Black
Friday, der wiederum von stationären Einzelhändlern ins Leben gerufen wurde. Am
Cyber Monday vergeben Online-Shops Rabatte, um Käufer anzulocken. Er ist in den
letzten Jahren immer beliebter geworden. Seit 2010 wird der Cyber Monday auch
in Europa von einigen amerikanischen Online-Shops beworben.
~ P.S.
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